DSC01078-Bearbeitet.jpg

Was ist Homöopathie?

Die Homöopathie ist ein Heilsystem, welches auf dem Ähnlichkeitsprinzip gegründet ist. Ihr Namen setzt sich aus den griechischen Wörtern homoion (ähnlich) und pathos (Leiden) zusammen und stammt von dem Entdecker der wissenschaftlichen Homöopathie, dem Arzt, Apotheker und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann (geb. 1755 in Meißen, gest. 1843 in Paris). 

Homöopathie ist eine ärztliche Heilmethode
Homöopathie darf in Österreich ausschließlich von Ärzten ausgeübt werden. Alle Homöopathen haben eine “schulmedizinische” naturwissenschaftliche Ausbildung und sind berechtigt, als selbständig praktizierende Ärzte (praktischer Arzt bzw. Allgemeinmedizinier oder Facharzt) zu arbeiten. 

Zur fachgerechten homöopathischen Behandlung gehören:
1. die genaue Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte)
2. eine klinische Untersuchung des Patienten
3. eine genaue diagnostische Abklärung der Erkrankung
4. eine klinische Verlaufskontrolle
5. das ärztliche Gespräch
6. Aufklärung über andere Behandlungsmöglichkeiten sowie Indikationen, Grenzen, Möglichkeiten sowie Verlauf der homöopathischen Therapie

DSC01132.jpg
common-pasque-flower-1365647.jpg
medical-1572970.jpg

Die homöopathische Anamnese und Behandlung
In einem längeren Gespräch (abhängig von der Problematik, der Erkrankungsdauer, dem Lebensalter des Patienten 1 bis mehrere Stunden) wird ein möglichst genaues Bild des erkrankten Patienten erhoben: seine körperlichen Beschwerden und Krankheiten (jetzt und früher) seine psychische Befindlichkeit, Ängste, Sorgen, Lebensgrundsätze, seine Familienanamnese, sein soziales Umfeld, seine Biographie sowie die genaue Beobachtung (Wahrnehmung) des Patienten. Nur durch diese umfassende Anamnese kann ein genaues individuelles Bild des Patienten gewonnen werden, für das eine Ähnlichkeitsbeziehung zu einer Arznei gefunden werden kann.

In der Arzneifindung wird diese Ähnlichkeitsbeziehung zwischen Patient und Arznei gesucht und gefunden.

Anschließend erfolgt:

  • die Arzneigabe oder Arzneiverordnung

  • die Beobachtung einer etwaigen Arzneireaktion

  • eine genaue Verlaufskontrolle

  • die ärztlich empathische Führung des Patienten

    Indikationen für eine homöopathische Behandlung:

  • Chronische oder akute Krankheiten

  • Psychosomatische Krankheiten

  • Körperliche und seelische Krankheiten

  • Krankheiten, die man heilen oder “nur” bessern kann